SMS Sprüche
Über mich

SWL Michael 1979 mit einem IC 701 bei den ersten Schritten zu einem begeisterten Funkamateur

Natürlich ist dieses Bild gestellt, aber so hätte es sein können.
Zu dieser Zeit war ich noch SWL in der Jugendgruppe des OV Düren G04, bei den UKW-Contesten und beim KW-Fieldday war die Jugendgruppe unter dem Call DK0DN aktiv. Hier habe ich mich mit dem Contest-Virus infiziert.
Leider habe ich die Lizenz erst viele Jahre später gemacht, nachdem ich Schule, Studium und den Eintritt ins Berufsleben hinter mich gebracht hatte.

Anfang 1991 habe ich mich dann endlich zur Lizenzprüfung gemeldet. Nach erfolgreicher Prüfung habe ich das Call DC2ZL erhalten und bin an meinem damaligen Wohnort Marburg im F15 eingetreten. Schnell bekam ich Kontakt zu Mitgliedern der Aktivitätsgruppe DL0UM, die auch bei Kontesten sehr aktiv waren. Ergo, habe ich dort meine ersten Schritte als Operator gemacht. Besonders Rainald DL4FDT (silent Key) hat mich an die Hand genommen und mir viel Spaß an diesem Hobby vermittelt.

Auch heute läßt mich dieses Hobby noch nicht zur Ruhe kommen. Die Vielseitigkeit des Amateurfunks und die daraus resultierenden Möglichkeiten sorgen für eine ständige und sehr lebendige Auseinandersetzung mit den technischen Gegebenheiten und deren Weiterentwicklung und nicht zuletzt auch mit der eigenen Betriebstechnik.
Sehr vergnüglich ist eine Funkverbindung über ATV - ich nutze das ATV-Relais DB0TVH
SSTV ist auch eine sehr interessante Art mit unbewegten Bildern ein QSO zu führen.
Packet Radio nutze ich lediglich als Informationsmedium, hauptsächlich interessiert mich dort das DX-Cluster.
Neuerdings bietet die Kurzwelle ein recht großes Spektrum an Möglichkeiten, Antennenbau etc.
Und letztenendes das Contesting eigentlich meine Lieblingsdomäne.

Seit 2000 bin ich nun Mitglied des Ortsverbandes Garbsen H42 und habe dort mit DL8OAZ und DL9DRZ eine Kontestgruppe aus der Taufe gehoben. Aller Anfang ist schwer - doch langsam entsteht eine tatkräftige Gemeinschaft, die auch gute Ergebnisse erzielen kann.
Klar partizipieren wir von der Erfahrung bekannter Kontester und haben in dieser Richtung auch entsprechende Kontakte geknüpft. Speziell der
Bavarian Contest Club bietet hier für Kontestbegeisterte eine ganze Menge, allein das Handbuch liefert so viel Know How, daß es eine Pflichtlektüre für jeden Interessierten ist.
Darüber hinaus sind wir auch im OV aktiv.

Vielleicht treffen Sie uns auf den Frequenzen unter den eigenen Rufzeichen oder unter DK0AU unserem Kontestrufzeichen.

Alles zum Thema Amateurfunk, DARC, Ortsverband H42 findet ihr hier - einfach anklicken!

DC2ZL

[DC2ZL] [Über mich] [Contestgruppe] [Fieldday] [PSK 31] [Gallerie]